Hej! Schön, dass du hier bist. Von 08.- 11. Juli setzen wir mit den Allgäuer Alpen CleanUP-Days wieder gemeinsam ein Zeichen für eine unberührte Natur und machen uns auf den Weg, um die Berge, Wiesen und Wälder von liegen gebliebenem Müll zu befreien. Nachdem wir im letzten Jahren schon mit hunderten Teilnehmern mehrere Tonnen Müll gefunden haben, freuen wir uns enorm über das überwältigende Engagement der #plasticfreepeaks Gemeinschaft! Schon jetzt melden sich mehr und mehr Teams an um ihren Happy Place sauber zu machen.
Wie kann ich teilnehmen?
Die Organisation und Anmeldung erfolgt in wenigen Schritten über unsere Online Anmeldung. Die CleanUP Karte zeigt, in welchen Gebieten bereits Teams unterwegs sind. Wähle deine Wunsch Tour für dein Team aus, überlegt euch einen lustigen Teamnamen und schon gehts los. Wenig später erscheint euer Team auf der Karte und Ihr seid dabei. Die Anmeldung ist kostenlos und über das gesamte Wochenende bis einschließlich Sonntag, den 11. Juli geöffnet.
Wo bekomme ich CleanUP-Kits und wo kann ich gesammelten Müll abgeben?
Die Ausgabe der CleanUP Kits erfolgt an unseren 15 Ausgabestellen im ganzen Allgäu. Auch hierzu findest du alle Informationen zu Öffnungszeiten und Standorten. Bitte achtet auf auf die Hinweise zu Rückgabestellen. Aus Hygienegründen können diese von den Ausgabestellen abweichen. Auf unserer Karte findet Ihr alle Ausgabe und Rückgabestellen. Die CleanUP-Kits können und sollen weiter verwendet werden. Bitte bringt eure Funde zurück, damit wir diese dokumentieren und auswerten können.
Ich habe gehört es gibt wieder eine Tombola, stimmt das?
Und ob. Wir haben gemeinsam mit unseren Partnern eine ganze Reihe an hochwertigen Preisen für alle Teilnehmer aufgestellt. Das Highlight der Tombola ist ein ultraleichtes Zelt von VAUDE! einen Patron der ersten Serie, Einkaufsgutscheine von Feneberg, Liftkarten von den OK Bergbahnen und viele mehr!
Um in den Lostopf zu kommen müsst Ihr lediglich ein Foto eurer Funde hochladen. Mehr dazu erfahrt Ihr nach erfolgreicher Anmeldung.
Was kann ich außer Müll sammeln sonst noch tun?
Neben der Beseitigung von Müll aus der Natur möchten wir vor Allem eines bewirken: Bewusstsein schaffen. Wir sind der Überzeugung, dass auch soziale Medien hier einen durchaus positiven Effekt haben können. Wie? Indem du deine Funde und dein Engagement dokumentierst und mit deinen Freunden und der #plasticfreepeaks Gemeinschaft online teilst. Ganz nach dem bewährten Motto: "Tue Gutes und rede darüber" inspirierst du auch andere dazu rauszugehen und unsere Natur zu bewahren.
Wir freuen Uns auf euch! <3 Euer Team von Patron Plasticfree Peaks
Martina, Christian, Zoe, Lasse, Simon, Raphael & Martin
Klingt ja erst einmal gut. Allerdings soll der Müll von ehrenamtlichen Menschen gesammelt werden, der von zahlenden Touristen hinterlassen wurde - für ein Vesper. Da sehe ich die kommerziellen Naturvermarktungsfirmen in der Pflicht, den Müll verursachungsgerecht und auf ihre Kosten zu entsorgen und das ständig, statt gutmütige Menschen auszunutzen. Nur so ein Gedanke...